Über mich

Friedhelm_9130a1964 wurde ich in Kirn geboren. Meine große Leidenschaft gehörte immer schon den Hunden. 1983 bis 1992, immer, wenn es meine Zeit erlaubte, besuchte ich einen Hundesportverein, wo ich selbst drei Schäferhunde im Hundesport ausgebildet habe. Dort beobachtete ich auch die Anderen bei ihrer Arbeit und lernte sehr viel über Hunde und deren Besitzer.

Ich besuchte Seminare, sah mir Videos an und lese viele Fachbücher über Hundeerziehung und -verhalten. Meine Ausbildungskenntnisse wurden fortan ständig auf den neuesten Stand der Dinge gebracht.

1992 wurde ich Mitglied der Feuerwehr Rettungshundestaffel des Landes Rheinland-Pfalz, wo ich 15 Jahre als Stellvertretender Staffelführer und Übungsleiter dieser Einheit war.
Dort habe ich mit Hilfe deren Mitglieder meine zwei Schäferhunde und meinen Jack Russell Terrier (Mailo) ausgebildet. Durch die neue Aufgabe in der Rettungshundestaffel mit Mensch und Hund und deren “Problemen” und “Anforderungen” habe ich noch viel mehr Praxiserfahrung sammeln können und durch die Arbeit mit den verschiedenen Hunderassen und deren Verhaltensweisen sehr viel an neuen Erfahrungen gelernt.

Zeit der Veränderung nach 17 Jahren:

Im Jahr 2008 erfolgte die Gründung meiner Hundeschule für Hundefreunde. Das Markenzeichen der Hundeschule Hundefreunde ist und steht für Erziehung durch positive Konditionierung, unter Einbeziehung der artgerechten Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Sie werden in einer gemeinsamen Intensivschulung mit Ihrem Hund zu einem erfolgreichen Team geschult, damit Sie im täglichen Umgang mit Ihrem Hund viel Freude haben.

Alles weitere und noch viel mehr können Hundefreunde und Hundehalter hier vor Ort in meiner Einrichtung kennenlernen und sich selbst von meiner Arbeit und Ausbildung von Mensch und Hund überzeugen.
Hierzu ist jedermann recht herzlich willkommen und hiermit eingeladen.

Ich versuche hier “keine Wunder” zu vollbringen, sondern gebe einfach nur meine Erfahrung und meine Berufung mit Mensch und Hund etwas positives zu erreichen gerne weiter!

Friedhelm Brück
Übungsleiter dieser Einrichtung